Jungmeister mit zusätzlichen Lorbeeren

Jungmeister mit zusätzlichen Lorbeeren

Daniel Böttcher hat allen Grund zur Freude. Am Tag des Handwerks im September erhielt er nicht nur seinen Meisterbrief, sondern außerdem eine Ehrentrophäe, die ihn als lehrgangsbesten Meisterschüler der Orthopädietechnik in Südbrandenburg ausweist.

„Das war keine einfache Sache“, resümiert der 26-Jährige. Wegen des enormen Lernpensums musste er 2017 seine Lehrbücher sogar mit nach Haiti nehmen, wo er im Urlaub humanitäre Hilfe leistete und dafür zum „Cottbuser des Jahres“ gewählt wurde. „Einen guten Meisterabschluss schafft man nur mit großzügiger Unterstützung vom Arbeitgeber“ sagt Böttcher und verweist auf die Übernahme der Fortbildungs- und Prüfungskosten sowie auf die Freistellung für die Zeit der Meisterschule. „Deshalb“, ergänzt er, „empfinde ich nicht nur Freude, sondern auch große Dankbarkeit“.