Ideen für individuelle Lösungen Reha-Team

Aktuelle Ausgabe Nummer 38 / 2017

Zimmermann-Techniker hilft in Haiti

„Von Reisen nach Haiti wird derzeit dringend abgeraten“, heißt es auf der Website des Auswärtigen Amtes. Was bringt einen 24-jährigen Cottbuser dazu, es trotzdem zu tun?

(mehr)

Stützkorsett entlastet bei Bandscheibenbeschwerden

Im untersten Abschnitt der Wirbelsäule treten die meisten Rückenprobleme auf, denn die Lendenwirbelsäule trägt das ganze Gewicht des Rumpfes.
Bei Beschwerden tut man also gut daran ...

(mehr)

Der Sauerbruch-Arm

Ferdinand Sauerbruch (1875 - 1951) war einer der renommiertesten Chirurgen seiner Zeit. Nebenbei entwickelte er, vor allem für die vielen Kriegsversehrten des Ersten Weltkrieges, eine Oberarm-Prothese.

(mehr)

Jobs für Gehandicapte immer noch rar

Über Mängel des Bundesteilhabe-gesetzes ist schon viel diskutiert worden. Einen besonders heiklen Punkt hat unlängst der Deutsche Gewerkschaftsbund mit einer aktuellen Studie angesprochen ...

(mehr)

Staat gibt Geld für Barrieren-Beseitigung

Die Fördertöpfe für altersgerechte Wohnungsumbauten sind 2017 erneut gefüllt. Wer also zuhause vorsorglich Barrieren beseitigen möchte, kann dafür jetzt wieder einen Zuschuss von bis zu 6250.- Euro ....

(mehr)

Was ist ein Paraclimber?

Paraclimbing ist Klettern für Menschen mit Handicap, hier in der Disziplin "Amputationen". Seit mehr als einem Jahrzehnt wird es auch als Wettkampfsport betrieben ...

(mehr)

Firmengeburtstag am Bahnhofsberg

Anfang 2017 ist das Zimmermann-Partnerunternehmen Dubrau & Roge (vormals Dubrau & Gypser) 25 Jahre alt geworden.

(mehr)

Gurtpflicht für Rollstuhlnutzer in Autos

Seit Februar werden Bußgelder fällig, wenn die bereits geltenden Vorschriften zur sicheren Beförderung von Rollstuhlnutzern nicht beachtet werden.

(mehr)